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„Meine AOK“

Häufige Fragen

"Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie haben Fragen an unseren technischen Support? Wenden Sie sich bitte telefonisch an 0 800 0 326 328 (kostenfrei erreichbar Mo. bis Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr)

Allgemeine Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.


Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 0326328. Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gerne helfen.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt.

Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Wir bitten Sie, regelmäßig Ihr Postfach zu kontrollieren und neue Nachrichten zur Kenntnis zu nehmen. Sie können in Ihren Nutzereinstellungen wählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, über den die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme gewählt haben, wird Ihnen die AOK auf diesem Weg, sofern dies technisch möglich und rechtlich vertretbar ist, Korrespondenzen übermitteln.

Nach 12 Monaten werden alle Nachrichten in Ihrem Postfach archiviert. Soweit Sie diese E-Mails benötigen, können Sie diese in Ihrem Postfach im Register „Archivierte Nachrichten“ aufrufen. Wir informieren Sie, sobald archiviert wird.



Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, -, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist in Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 21 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken.



Login / Anmeldung

Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre persönliche Benutzer-ID und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort über die Telefonnummer 0800 0326328. Der Zugang wird dann durch die AOK umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei.

Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.


Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.



mTAN-Verfahren

Das mTAN-Verfahren - auch "mobileTAN" oder "smsTAN" genannt - ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen. Nutzer dieses Verfahrens bekommen keine TAN-Liste in Papierform zugeschickt. Stattdessen verschickt die AOK nach jedem Login in der Online-Geschäftsstelle eine "mobile TAN" per SMS auf die in der Registrierung angegebene Mobilfunknummer. Dies trägt nicht zuletzt zur Benutzerfreundlichkeit des Verfahrens bei. Weil Anwender weder TAN-Liste noch TAN-Generator bei sich tragen müssen, können Versicherte „Meine AOK“ mit dem mTAN-Verfahren auch von unterwegs jederzeit nutzen.